... nicht nur die Menschen innerhalb unseres Vereinsverbundes, sondern auch über Ländergrenzen hinweg zu anderen Vereinen. So haben sich über die Jahre Freundschaften zu anderen Musikvereinen und Kapellen entwickelt. Besonders intensiven Kontakt pflegen wir zu drei Vereinen: Dem Spielmannszug Vehrte aus unserer Nachbargemeinde Vehrte, den Schwarzbacher Musikanten aus unserer Partnerstadt Elterlein im Erzgebirge sowie dem Blasorchester Harmonie Gresaubauch aus dem Saarland. So haben wir unser 20-jähriges Vereinsjubiläum unter das Motto „Musikcorps Belm & Friends“ gestellt. Zusammen mit unseren befreundeten Kapellen haben wir ein buntes, musikalisches Programm für das Konzert am 24. Juni zusammengestellt. Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere „Friends“ gerne etwas näher vorstellen:

Spielmannszug des Schützenvereins Vehrte e.V.


Den Spielmannszug Vehrte aus der Belm angehörenden Nachbargemeinde Vehrte gibt es schon viel länger, als es uns gibt. Aller Anfang ist schwer und so hatten auch wir bei unserer Gründung zunächst einen nicht einfachen Start und benötigten Zeit für den Aufbau eines festen Musiker-Stammes. Der Spielmannzug Vehrte hat uns dabei von Beginn an nach Kräften unterstützt. Besonders freuen wir uns über gemeinsame Auftritte, z.B. beim Belmer Schützenfest, und bringen dann u.a. auch das eine oder andere Stück auf der Bühne gemeinsam zum Besten. Darüber hinaus richten wir jeweils im Wechsel eine gemeinsame Osterfeier aus und haben dabei immer viel Spaß zusammen. Über die Zusage des Spielmannszuges Vehrte zu unserem Jubiläumskonzert freuen wir uns sehr.

www.spielmannszug-vehrte.de

Schwarzbacher Musikanten


Schwarzbach ist ein Ortsteil unserer Partnerstadt Elterlein. Die ersten zarten Bande wurden bereits Anfang der 90-iger Jahre geknüpft, als wir gemeinsam mit einer Delegation der Gemeinde Belm nach Elterlein gereist sind und am dortigen Karneval teilgenommen haben. Seither gab es viele Besuche und Gegenbesuche. Auch zu den großen Feierlichkeiten zum 650. Jahrestag der Stadt Elterlein waren wir natürlich vor Ort und haben am Rahmenprogramm mitgewirkt. So freuen wir uns sehr, dass die Schwarzbacher Musikanten es sich nicht nehmen ließen, uns zu unserem kleinen Jubiläum zu besuchen und unser Programm mit ihrem Auftritt zu bereichern.

Musikverein „Harmonie“ Gresaubach e.V.


An den letzten warmen Tagen im Herbst des Jahres 2000 trafen wir auf die Jungs und Mädels von „Harmonie“ Gresaubach – und das weit weg von Deutschland. Im Rahmen eines internationalen Musikfestes an der spanischen Costa Brava waren wir im gleichen Hotel untergebracht. Bei Sonne, Meer, Strand und Cocktails unter Palmen fanden wir schnell zueinander. Seit dieser Zeit ist der Kontakt nie abgerissen und wir besuchen uns gegenseitig regelmäßig. Bereits zu unseren Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen waren die Gresaubacher zu Gast in Belm. Im Jahr 2010 feierte der Musikverein seinen 110. Geburtstag und das 400. Mitglied. Diese magischen Zahlen knacken wir auch noch ;-)

www.musikverein-gresaubach.de
Mitglied im Kreismusikverband Osnabrück-Land und im Niedersächsischen Musikverband